Neuigkeiten: Gemeinde Neuler

Seitenbereiche

Neulerengagiert.lebenswert.menschlich.

Bundestagsabgeordnete Stumpp und Landtagskandidat Asbrock in Neuler

Artikel vom 28.10.2020

Zum fachlichen Austausch empfing die Neulermer Bürgermeisterin Sabine Heidrich die grüne Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp und den grünen Landtagskandidaten Alexander Asbrock.
Heidrich erläuterte die Herausforderungen, der sich die Gemeinde aktuell gegenübersieht und äußerte ihre Wünsche in Richtung Land und Bund. Ein großes Thema sei momentan der Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet und damit die Ermöglichung digitalen Fortschritts in Unternehmen und Schulen. Man komme durch die Förderung von Bund und Land weiter, allerdings seien die bürokratischen Hürden im Verfahren unnötig hoch. Margit Stumpp bestätigte diesen Eindruck und berichtete von Ihrer Arbeit in Berlin als Fraktionssprecherin für Medienpolitik und Expertin für digitale Infrastruktur. „Hier gibt es noch viel zu verbessern. Unser Land braucht dringend eine leistungsfähige digitale Infrastruktur auch und gerade im ländlichen Raum“, so Stumpp. Landtagskandidat Alexander Asbrock unterstrich diese Einschätzung. Er mache sich stark für eine grüne Wirtschaft. Hierunter versteht er die Verbindung von ökologieorientierter Organisation von betrieblichen Prozessen und dem Erreichen ökonomischer Ziele. „Nachhaltige Wirtschaft bedeutet auch langfristig sicherere Arbeitsplätze“, sagt Asbrock.
Darüber hinaus wurde noch über die Themen Schulen und Kitas, Landwirtschaft und die Gemeindeentwicklung diskutiert.